Mellow - Ein Hund im Kindergarten

Das ist Mellow! Ein brauner Labrador-Retriever, der täglich von 7.00 - 13.00 Uhr mit seiner Besitzerin, Isabell Clasen, in der Intergrationsgruppe bei den Wolpis arbeitet.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die tiergestützte Arbeit und die Unterstützung bei therapeutischen Maßnahmen.

Mellow wurde speziell für seine Aufgaben und gemeinsam mit Frau Clasen zu einem "Besuchs- und Therapiebegleithund" ausgebildet. Dadurch sind gezielte Angebote mit oder auch ohne Hund für die Kinder möglich.

Tiergestütztes Arbeiten umfasst:

• Kindern den Umgang mit einem Hund näherbringen
  • Kindern wird Respekt, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Menschen & Lebewesen vermittelt
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Sprachförderung
  • das Integrieren in alle Lernbereiche, sodass sozial-emotionale Prozesse und Selbstvertrauen gestärkt werden, da der Hund in allen Bereichen als große Motivation gilt
  • die Möglichkeit bestimmte Fördermaßnahmen oder Therapien zu unterstützen, da der Hund als "Brückenbauer" für Therapeut und Kind dienen kann
  • viele gesundheitliche Vorteile

Die Arbeit mit dem Hund ist freiwillig und die Kinder müssen nicht an den Angeboten teilnehmen.

Für Kinder mit Berührungsängsten, ethischen Besonderheiten oder Allergien werden gemeinsam Lösungen für den Umgang mit Mellow gesucht und eingehalten.

Dazu ist wichtig anzumerken, dass Mellow, als anerkannter "Mitarbeiter", einem Bestandsschutz unterliegt.

Mellow hat seinen festen Platz bei den Wolpis, kann aber jederzeit von Kindern aus den anderen Gruppen besucht werden. Außerdem besucht er, nach der Ausbildung, auch die anderen Gruppen regelmäßig und kann dort eingesetzt werden.