Unser Pädagogisches konzept

In unserer pädagogischen Arbeit verbinden wir die gruppenbezogene Arbeit und die Vorteile der offenen Arbeit zu einem gemischten Konzept. In unserer Einrichtung gibt es die traditionelle Gruppenstruktur mit deren Zuständigkeiten.

Die Kinder verbringen regelmäßige Zeiten im Gruppenverband. Jedoch werden manchmal einige Bereiche im Haus z.B. der Flur oder einzelne Gruppenbereiche und die Turnhalle schwerpunktmäßig zu bestimmten Bildungsthemen ausgestaltet. Sie stehen den Kindern, die Interesse an diesem Bildungsangebot haben, für einen gewissen Zeitraum des Tages zur Verfügung. Jedes Kind kann seine Möglichkeit zur Selbstbildung finden. Es kann mit der Teilnahme an Projekten, Arbeitsgemeinschaften oder Lernwerkstätten sein Wissen erweitern.

Unserer Meinung nach bietet dieses Konzept sehr individuelle, bildungsfördernde und einrichtungsbezogene Möglichkeiten.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit mit den Kindern und unser pädagogisches Konzept wissen möchten, können Sie gerne unsere Konzeption bekommen.